Geschichte

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick der Geschichte unseres Betriebes geben. Die Bilder auf der Seite vermitteln anschaulich wie sich der Betrieb im laufe der Jahre gewandelt hat.
Viel Spaß beim Anschauen.

 

 

Die Geschichte des Betriebes beginnt irgendwann im 17. Jhdt. mit der Besiedlung des Froschenteichs und dem Bau des ersten Hauses auf unserer Hofstelle, welches heute noch hier steht und von Verwandten bewohnt wird.
Die neuere Geschichte beginnt mit der Einheirat meines Urgroßvaters Wilhelm Hilger aus Volmerswerth in den Betrieb und dem Neubau der Wohn- und Stallgebäuden Duisburger - Landstr. 277 1906. Schon sehr früh kam die Kultur von Freilandgemüse hinzu welches traditionell auf dem Großmarkt in Duisburg vermarktet wurde.
In den 20er Jahren übernahm dann mein Großvater Theodor Hilger den Betrieb und weitete den Anbau von Gemüse weiter aus. Das erste Gewächshaus wurde 1940 errichtet und die Anzucht von Gemüse in Frühbeetkästen nahm kontinuierlich zu.
1960 legte mein Vater Adolf Hilger die Meisterprüfung im Fach Gemüsebau ab und übernahm 1964 die Leitung des Betriebes. Er baute den Betrieb nach und nach zu einem Unterglas-Gemüsebaubetrieb um und seit 1972 wird kein Freilandgemüse mehr angebaut. Gleichzeitig wurde die Kultur von Beet- und Balkonpflanzen mit in das Kulturprogramm aufgenommen.
Seit 1980 begann dann die allmähliche Umstellung auf einen reinen Zierpflanzenbaubetrieb.
1995 wurde ich nach Ausbildung, Gehilfenjahren in mehreren Fremdbetrieben und Abschluß der Meisterprüfung im Fach Zierpflanzenbau Mitinhaber und zum 01.07.1998 alleiniger Inhaber unserer Gärtnerei.
Nach umfangreichen Neubaumaßnahmen in den Jahren von 1995 - 2002 ist die Gärtnerei nun ein moderner Zierpflanzenbaubetrieb, der auf gut 5000 m² Gewächshausfläche das ganze Jahr über ein breites Sortiment an Topf- und Beetflanzen aller Art produziert und angebaut werden

Hier finden Sie uns

Gartenbau Hilger
Duisburger Landstr. 277
40489 Düsseldorf / Wittlaer

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0211 940311 0211 940311

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag09:00 - 18:30
Samstag09:00 - 14:00
Im Winter nur bis Einbruch der Dunkelheit geöffnet (ca. 17:00 Uhr)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gartenbau Hilger